MacBook Pro Mitte 2012

Als 2016 OSX Sierra herauskam, war mein MacBook plötzlich veraltet. Ich bestellte mir ein altes 2011er mit dem ich bis zum Beginn des Sommers 2017 auch sehr zufrieden war. Die hohe Auflösung des Bildschirms und der Geschwindigkeitszuwachs machte das Arbeiten einfacher. Was ich damals nicht bedachte war, dass mit dem Gerät auch ein berüchtigter Grafikkarten-Bug ausgeliefert wurde, der nun im warmen Sommer zuschlug.

Der Bildschirm blieb weiss und beim Start wurde das Apple-Symbol von dünnen roten Streifen durchzogen angezeigt.

Im Netz fand ich nun ein MacBook von Mitte 2012, das ich nach ein paar Tagen erhielt. Kurz die Festplatte und den RAM ausgetauscht und schon konnte ich weiter arbeiten. Wieder gab es einen schnelleren Prozessor und verrückterweise unterstützte Bluetooth nun Handoff,  wer weiss, wie sich das noch in meinen Alltag integriert. Einzig das Display war eine Enttäuschung. Anstelle der 1650×1050 Pixel vom gestorbenen MacBook musste ich mich wieder mit 1440×900 Pixel zufrieden geben.

Als das neue MacBook 2012 herauskam, wurde es eigentlich mehr als ein Hardware-Upgrade bezeichnet denn als ein neues Modell. Ich hatte die Idee, dass man vielleicht das Display aus dem 2011er Modell in das 2012er Modell einbauen könnte. Damit war ich nicht alleine. Nach ein paar Internet-Recherchen fand ich bei ifixit.com , der genau die gleiche Idee hatte:

I want to conclude this thread: YES, it is possible.

The LCD panels in A1286 MacBook Pros are the same from 2009-2012, the only light issue is the physical shape of the display connector – the critical electrical pin out is identical. To fit the 2011 display connector into a 2012 logic board connector socket you have to remove a little bit of metal from the two contralateral sides of the connector (nowhere near the conductors), then it fits properly. The shape of the 2011 display assembly is the same as the 2012 counterpart (meaning location of hinges etc.), it will fit on the 2012 lower case perfectly.

Bluetooth, Wi-Fi, the FaceTime camera, brightness adjustment and closing the lid to go to sleep, all is working without any trouble.

I hope this information helps people since dedicated 2012 spare parts are rather rare and the 2011 machines are beginning to die due to the AMD GPU issue, so they are going to pop up for parts.

Can I use the early/late 2011 display assembly on a 2012 machine?

Displayanschluss des MacBook Pro
Den Sockel habe ich an den Seiten etwas hoch gebogen, damit der Stecker passt.

Es ist also möglich. Nur der Display-Anschluss benötigte etwas guten Willen, um zu passen aber es funktioniert.